Zollikon ist in einer komfortablen Position. Die finanzielle Situation ist solide. Die Einnahmen fliessen reichlich, die Ausgaben sind im Griff. Und doch ist Politik eben mehr als Finanzen: Die Zusammenarbeit mit der neuen Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission ist sowohl für den Gemeinderat wie für die neue Behörde eine Herausforderung.

Vertrauen ist die Basis

Ich gebe es offen zu: Der Entscheid der Zolliker Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur Einführung einer Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission RGPK bereitet mir Kopfzerbrechen. Allein die Bildung einer solchen Kommission ist ein Misstrauensvotum der Bevölkerung gegen die Führung der Gemeinde. Das stimmt schon nachdenklich. Grundsätzlich ist ein Behördenamt ein Neben- und Ehrenamt.

Das Führungskollektiv unter Beteiligung aller massgeblicher Ortsparteien garantiert eine ausgewogene Berücksichtigung aller Interessen, die korrekte Handhabung der Verfahren und eine transparente Information. Als positiv denkende Persönlichkeit vertraue ich nun meinerseits darauf, dass die neue Instanz ihre Kompetenz mit Übersicht und Mass ausüben wird. In diesem Sinn freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der RGPK und bin überzeugt, dass auch mit dieser neuen Aufsichtskonstellation eine konstruktive, zielgerichtete Entwicklung unserer Gemeinde gelingen wird.

Über mich

Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Affoltern am Albis. Ich habe Jahrgang 1972, bin also im besten Alter. Mein Lehramt habe ich am Seminar Unterstrasse abgelegt. Es folgten ein Geografiestudium an der Universität Zürich sowie ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft und das höhere Lehramt als Mittelschullehrer. Seit 26 Jahren lebe ich mit meiner Frau Andrea und unseren beiden Kindern in Zollikon. Ich bin ein Portfolio-Worker: Gemeindepräsident, Unternehmer und Hausmann. Meine Hobbies sind Geo-Informatik, erneuerbare Energie, die Berge und die Zunft zur Schmiden. Ich bin seit 14 Jahren Mitglied der Grünliberalen Partei.

Wähle Sascha Ullmann als Gemeindepräsidenten, damit Zollikon ein lebens- und liebenswerter Wohnort, Arbeitsort und Lebensraum bleibt!

Pin It on Pinterest

Share This