Zollikon ist in einer komfortablen Position. Die finanzielle Situation ist solide. Die Einnahmen fliessen reichlich, die Ausgaben sind im Griff. Und doch ist Politik eben mehr als Finanzen: Die Ortsentwicklung harzt. Die teilweise diametralen Interessen blockieren wichtige Erneuerungen. Diese Situation gilt es zu durchbrechen für ein attraktives Zollikon von morgen.

Stillstand ist Rückschritt

Zollikerinnen und Zolliker sind liberal, verantwortungsvoll und offen für Veränderungen. Zahlreichen Einwohnern, Unternehmerinnen, Handwerkern, Führungskräfte und Freiberuflern liegt das Wohl von Zollikon am Herzen. Die meisten würden die obige Aussage blind unterschreiben. Ausser sie sind selber betroffen. Dann wird Veränderung grundsätzlich hinterfragt und verhindert. Warum aber soll auf Nachbars Grundstück schlecht sein, was selbstredend für die eigene Liegenschaft beansprucht wird. Wenn nicht vom aktuellen Eigentümer, dann von den Nachfahren oder einem späteren Käufer. Auch die Gemeinde selbst hat das Recht, sich auf ihren Liegenschaften und zum Wohl ihrer Bevölkerung zu entwickeln.
Wir müssen wieder lernen, die oder den anderen leben zu lassen. Gemeinnützigkeit geht vor Eigennutz. Wenn ein Dorf ist wie ein Wald: Wird dieser nicht gut durchmischt und stetig verjüngt, wird er geschwächt. Die Bevölkerung ist hier doppelt gefordert: Einerseits soll sie gelassener auf Veränderung reagieren, Und andererseits muss sie sich aktiv an den Geschäften der Gemeinde beteiligen. Raumplanung ist auf Gemeindeebene ein Versammlungsgeschäft. Und hier braucht es wieder mehr Mut zum Wandel. Kommen nur die Verhinderer, steht die Gemeinde auf verlorenem Posten.

Über mich

Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Affoltern am Albis. Ich habe Jahrgang 1972, bin also im besten Alter. Mein Lehramt habe ich am Seminar Unterstrasse abgelegt. Es folgten ein Geografiestudium an der Universität Zürich sowie ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft und das höhere Lehramt als Mittelschullehrer. Seit 26 Jahren lebe ich mit meiner Frau Andrea und unseren beiden Kindern in Zollikon. Ich bin ein Portfolio-Worker: Gemeindepräsident, Unternehmer und Hausmann. Meine Hobbies sind Geo-Informatik, erneuerbare Energie, die Berge und die Zunft zur Schmiden. Ich bin seit 14 Jahren Mitglied der Grünliberalen Partei.

Wähle Sascha Ullmann als Gemeindepräsidenten, damit Zollikon ein lebens- und liebenswerter Wohnort, Arbeitsort und Lebensraum bleibt!

Pin It on Pinterest

Share This